Institut für Rechtsmedizin
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Dr. Steffen Peldschus wurde am 15.10.2009 mit dem Verkehrssicherheitspreis des Bundesverkehrsministers ausgezeichnet

Der Verkehrssicherheitspreis des Bundesministers für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung wird seit 1980 alle zwei bis drei Jahre vergeben. Ausgezeichnet werden wegweisende anwendungsorientierte Forschungs- und Entwicklungsarbeiten zur Verbesserung der Straßenverkehrssicherheit. Die Organisation der Preisverleihung obliegt der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt). Die Preisträger werden durch ein interdisziplinär zusammengesetztes Preisgericht auswählt.

20.11.2009

Verkehrssicherheitspreis des Bundesverkehrsministers für Dr. Steffen Peldschus)

Verkehrssicherheitspreis des Bundesverkehrsministers für Dr. Steffen Peldschus

In diesem Jahr teilen sich vier Nachwuchswissenschaftler den mit 30.000 Euro dotierten Verkehrssicherheitspreis des Bundesverkehrsministers. Dr. Steffen Peldschus wurde für seine Dissertation "Entwicklung einer Simulationsmethode zur biomechanischen Untersuchung des Anpralls von Zweirad-Aufsassen an passive Straßenschutzeinrichtungen" mit dem 2. Preis ausgezeichnet. Verliehen wurde der Preis im Rahmen des 7. ADAC/BASt-Symposiums in Baden-Baden durch Herrn Professor Dr. Josef Kunz, Abteilungsleiter „Straßenbau und Straßenverkehr“ im Verkehrsministerium.

Offizielle Pressemitteilung der Bundesanstalt für Straßenwesen (bast) (PDF-Dokument, 34 kB)


Servicebereich

Informationen für