Institut für Rechtsmedizin
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Eröffnung Kinderschutzambulanz

Am 11.4.2011 eröffnete die Bayer. Familienministerin Christine Haderthauer im Beisein des Vizepräsident der LMU Prof. Dr. M. Wirsing und des Dekans der Med. Fakultät Prof. Dr. M. Reiser die Kinderschutzambulanz am Institut für Rechtsmedizin .

11.04.2011

In den vergangenen Jahren ist das Thema Gewalt gegen Kinder und Jugendliche immer mehr ins öffentliche Bewusstsein gerückt. Wie hoch jedoch die Dunkelziffer ist, können selbst Experten nur schwer schätzen.

Am Montag, 11. April, wurde nun die Münchner Kinderschutzambulanz am Institut für Rechtsmedizin der LMU von Bayerns Familienministerin Christine Haderthauer sowie dem Vizepräsidenten der LMU, Herrn Prof. Dr. M. Wirsing, dem Dekan der Medizinischen Fakultät, Herrn Prof. Dr. Reiser, und dem Leiter des Instituts für Rechtsmedizin, Herrn Prof. Dr. M. Graw, eröffnet.

Mit der Münchner Kinderschutzambulanz gibt es nun eine bayernweite Anlaufstelle für Ärztinnen und Ärzte sowie für Jugendämter, Hebammen und Lehrer, aber auch Sorgeberechtigten bei Fragen zum Erkennen von Gewalt an Kindern und Jugendlichen. Kinder und Jugendliche werden kostenlos untersucht, Verletzungen dokumentiert und Beweismittel und Spuren einer Misshandlung gesichert. Darüber hinaus werden die Gewaltopfer und deren Angehörige, aber auch Ärztinnen und Ärzte, die Gewaltopfer behandeln, beraten.

Die Kinderschutzambulanz wird unterstützt vom Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen.

Im März 2010 wurde bereits die Gewaltopferambulanz für (weibliche) Gewaltopfer an der LMU eröffnet, nun werden hier auch Kinder und Jugendliche untersucht, bei denen ein Verdacht auf Missbrauch oder Misshandlung vorliegt.

  • Die Kinderschutzambulanz ist erreichbar unter Tel.: +49 (0) 89 / 2180 - 73011
  • Eine telefonische Terminsvereinbarung ist erforderlich!

Servicebereich

Informationen für