Institut für Rechtsmedizin
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Rechtsmedizinisches Seminar

Neues Programm zum Sommersemester 2013. Für unser Rechtsmedizinisches Seminar ist das aktuelle Programm für das Sommersemester 2013 erschienen. Beispielsweise hat das Seminar am 17.07.2013 das Thema " Angio – pmCT: Methodenvorstellung." Moderne Bildgebungsverfahren werden in den nächsten Jahren einen zunehmenden Raum in der rechtsmedizinischen Begutachtung einnehmen.

23.04.2013

 Das vollständige Programm finden Sie hier.  

In einigen Gebieten, insbesondere der klinischen Rechtsmedizin sind radiologische Verfahren eine Selbstverständlichkeit, so z.B. bei Fragen der Kindesmisshandlung und zur forensischen Altersbestimmung, da sich ihr forensischer Nutzen direkt aus den klinischen Fragestellungen ableiten lässt.

 

 

rueckenDie postmortale Untersuchung mit Hilfe der Computertomographie hat sich in den letzten Jahren in Richtung Routine entwickelt, steht aber aufgrund noch nicht hinreichend gut belegter Validität noch am Anfang dieser Entwicklung. Hier sollen Projekte der forensischen Radiologie dazu dienen, dieses Verfahren zu validieren und bei bestimmten Fragestellungen sinnvoll in die Routine einzuführen.

 

schaedl_2Etablierter Nutzen besteht jedoch bereits in der vollständig möglichen Dokumentation des Zustands einer Leiche vor der rechtsmedizinischen Untersuchung. Die Kooperation zwischen Rechtsmedizin und Radiologie liefert hier zahlreiche neue Anregungen zur Forschung, aber auch zur Anwendung dieser modernen, nicht-destruktiven Untersuchung. Die postmortale CT.Angiographie ist aufgrund technischer Entwicklungen ein höchst vielversprechendes Verfahren, welches die Darstellung auch kleiner Gefäßläsionen ermöglicht, die mit Hilfe konventioneller Sektionstechniken nicht oder nur unter höchstem Zeitaufwand darzustellen sind. Hieraus ergeben sich zusammen mit einer leistungsfähigen Bildverarbeitung gänzlich neue Möglichkeiten der Tatrekonstruktion. Nicht zu vernachlässigen sind aber auch die dadurch mögliche Befundung von Parenchymveränderungen, die aber im postmortalen Bereich noch ganz am Anfang stehen.


Servicebereich

Informationen für