Institut für Rechtsmedizin
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Schulung zum Thema Kindeswohlgefährdung für leitende Ärzte aus bayer. Kinderkliniken

Vom 10.-12.10.2013 fand eine Schulung zum Thema Kindeswohlgefährdung in der Benediktinerinnen-Abtei Frauenwörth im Chiemsee statt.

28.10.2013

Die Schulung wurde für leitende Ärzte von Kinderkliniken in Bayern konzipiert, Veranstalter war das Institut für Rechtsmedizin der LMU, mit Unterstützung des Bayer. Staatsministeriums für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen. 32 Teilnehmer (max. mögliche Teilnehmerzahl) wurden vor Ort zu sämtlichen Themen der Kindeswohlgefährdung von 13 Referenten unterrichtet, die am Leitfaden "Gewalt gegen Kinder und Jugendliche – Erkennen und Handeln" (Hrsg. Bayer. Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen) mitgearbeitet haben.

Die Schulung bot Frontalvorträge, deren Inhalte anschließend in Gruppenarbeit mit vorbereiteten Fallbeispielen vertieft frauenchiemsee_2wurden. Am ersten Tag lag der Inhalt der Schulung auf Diagnostik und Dokumentation bei körperlicher, sexueller und seelischer Gewalt sowie Vernachlässigung, der zweite Tag behandelte das Thema Fallmanagement in der Klinik und Umsetzung des §8a SGB VIII aus Sicht des Jugendamtes und Familiengerichts. Dieser Tag wurde begonnen mit einem Vortrag zu Handlungspflicht und Schweigepflicht.

Bei guter kulinarischer Verpflegung und im besonderen Ambiente des Klosters war Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen und Diskussion der Fragen. Der Gedanke der zukünftigen besseren Vernetzung der Teilnehmer wurde damit gefördert.

Die Schulung soll jährlich durchgeführt werden, die Planung für 2014 läuft bereits an.


Servicebereich

Informationen für