Institut für Rechtsmedizin
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Benefizveranstaltung für die Ambulanz für Gewaltopfer am Institut für Rechtsmedizin

Unter dem Titel "Rechtsmedizin im Fokus" fand am 28.4.2013 im Walther-Straub-Hörsaal am Institut für Rechtsmedizin eine Benefizveranstaltung für die Ambulanz für Gewaltopfer statt.

30.04.2013

Der frühe Einlass um 17 Uhr bot bereits Gelegenheit für angeregte Gespräche im Foyer. Um 18 Uhr begannen die Vorträge, die vom Leiter des Instituts, Herrn Prof.Dr. Graw, moderiert wurden. Bei der Einführung wurde den Zuhörern das Institut vorgestellt und das Tätigkeitsfeld des Rechtsmediziners - in Abgrenzung zu dem des Pathologen - erläutert. Anschließend folgte ein Sachvortrag zum Hauptthema des Abends: Bedeutung und Aufgabe der Gewaltopferambulanz am Institut für Rechtsmedizin München.

Vortragende war die Leiterin der Ambulanz, Oberärztin Frau PD Dr. Mützel. Das weitere Programm bot sachliche bis launig-humorvolle Vorträge zu rm_fokus_03den Themen Ersticken (Prof. Dr. Penning), Schuss (PD Dr. Peschel)und postmortale Chemie (Prof. Dr. Graw), wobei Passagen aus bekannten Krimis kritisch hinterfragt wurden.


Die Vorträge endeten um 20 Uhr, sehr stimmungsvoll umrahmt mit einer musikalischen Begleitung durch Herrn Kriner und Herrn Dr. Schulz.


Nach einer einstündigen Pause, die Gelegenheit gab, sich mit Rechtsmedizinern zu unterhalten, endete die mit etwa 400 Leuten ausgebuchte Veranstaltung mit einer nächtlichen Führung durch das Institut, die über eine Tombola gewonnen werden konnte. Aufgrund der großen Anfrage wird eine weitere Veranstaltung 2014 angedacht. Informationen sind rechtzeitig über die Homepage des Instituts zu erhalten.


Servicebereich

Informationen für