Institut für Rechtsmedizin
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

27. Biomechanisches Kolloquium

Ein biomechanisches Modell mit aktiver Muskelsteuerung zur Computer-Simulation menschlicher Armbewegungen

09.06.1999 um 17:15 Uhr

Ort:
Institut für Rechtsmedizin der Universität München, Sektionshörsaal, Frauenlobstr. 7A, München

Referent:
Dipl. Sportlehrer Norbert Praxl (Institut fur Sportwissenschaft und Sport, Bewegungs- und Trainingswissenschaft, Universität der Bundeswehr München)

Auf der Grundlage anatomischer Daten wurde ein aus drei Segmenten bestehendes Starrkörpermodell des menschlichen Armes entwickelt. In dieses Mehrkör-permodell wurden vier Muskeln (m. biceps brachii, m. triceps brachii, m. deltoi-deus, m. teres major) implementiert.

Die mathematische Beschreibung neuromuskulärer Vorgänge bei der Muskelkontraktion wurde in Übereinstimmung mit den in der Literatur beschriebenen Muskelmodellen vorgenommen. Das Aktivitätsmuster einer einfachen, fortlaufenden Armbewegung, hier einer Kreisbewegung, wurde anhand aufgezeichneter EMG-Daten gewonnen und als Input für die Simulationen verwendet. Es kann eine weitgehend realistische zweigelenkige Bewegung in der Sagitalebene simuliert werden. Auswirkungen geänderter Muskel-Skelett-Eigenschaften lassen sich sowohl qualitativ als auch quantitativ erfassen. Der Einsatz einer derartigen Computersimulation der Bewegungen des menschlichen Armes mit aktiver Muskelsteuerung bei der Diagnostik von Bewegungsstörungen, bei der Analyse der Wirkung chirurgischer Eingriffe am Muskel-Skelett-System, sowie bei rehabilitativen Maßnahmen wird diskutiert. Die Entwicklung geeigneter Armprothesen (insbesondere von Neuroprothesen) kann durch derartige Modelle unterstützt werden.

Nach der wissenschaftlichen Sitzung findet eine Nachsitzung im Paulanerbräu am Kapuzinerplatz statt. Jeder Teilnehmer ist herzlich willkommen.


Servicebereich

Informationen für