Institut für Rechtsmedizin
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

62. Biomechanisches Kolloquium

Vision Zero 2.0 Update

12.04.2016 um 17:00 Uhr

Ort

Großer Hörsaal der Pharmakologie, Walther-Straub-Hörsaal
Nußbaumstr. 26 - Eingang Schillerstraße – 80336 München

Referent

Prof. Dr. Claes Tingvall

(ehem. Direktor Traffikverket und Euro Ncap)

Thema

Vision Zero 2.0 Update

tingvall_02

Prof. Dr. Claes Tingvall

In Schweden wurde in den 90iger Jahren der Begriff der Vision Zero geprägt. Es hat einige Zeit gedauert bis in Deutschland diese Philosophie verstanden und angenommen wurde.
Inzwischen ist der von Claes Tingvall in der Verkehrssicherheit geprägte Begriff in Europa aber auch bei den United Nations in New York und der WHO Grundsatz einer modernen Verkehrssicherheitspolitik. Volvo in Schweden setzt sich z.B. zum Ziel ab 2020 möglichst keine Verkehrstoten in oder durch einen Pkw zu erzielen. Deutschland hat das Ziel 30-40% weniger Verkehrstote von 2010 – 2020 zu erreichen. Die Zahlen der letzten Jahre 2014 und 2015 zeigten aber leider wieder einen Anstieg. Um hier Impulse für eine effizientere Reduktion der Verkehrstoten zu erhalten wird der konsequente überarbeitete Schwedische Ansatz präsentiert und auch unter dem Aspekt des Autonomen Fahrens diskutiert.

Claes Tingvall arbeitet seit mehr als 30 Jahren in der Fahrzeugsicherheit zuerst mit einem Car Safety Rating bei Folksam. Danach war er Direktor der Schwedischen Verkehrssicherheitsbehörde und auch von Euro Ncap. Nach seiner Pensionierung lehrt und forscht er noch an der Chalmers Universität Göteborg, an der Monash Universität in Melbourne und ist Berater in einem Think Tank für Mobilität.

 


Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.

Im Anschluss an das Kolloquium findet eine wissenschaftliche Nachbesprechung im Paulaner Bräuhaus, Kapuzinerplatz 5, 80337 München, statt.

 


Servicebereich

Informationen für