Institut für Rechtsmedizin
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

22. Biomechanisches Kolloquium

Der Sicherheitsindex zur objektiven Bewertung von Insassenschutzsystemen in PKW

21.01.1998 um 17:15 Uhr

Ort:
Institut für Rechtsmedizin der Universität München, Sektionshörsaal, Frauenlobstr. 7A, München

Referent:
Dr. Ing. Florian Kramer (EDAG Engineering + Design AG, Ingolstadt)

Mit Hilfe des Sicherheitskriterien-Systems (SiKriS) gelingt es, die bei der rechnerischen Insassensimulation oder im Crash Versuch standardmäßig angewandten Schutzkriterien und die dabei ermittelten Belastungswerte durch einen einzelnen Wert, den Sicherheitsindex (SIX), auszudrücken. Die Berücksichtigung der biomechanischen Gegebenheiten und die Einbeziehung verletzungsstatistischer Aspekte gestattet die Zusammenfassung unterschiedlicher, errechneter oder gemessener Belastungsgrößen, ohne das körperteilspezifische Gefährdungspotential zu vernachlässigen. Damit ist die Möglichkeit einer objektiven Bewertung von Sichheitsmaßnahmen zum Schutz der Fahrzeuginsassen gegeben, die mittlerweile in europäischen Insassenschutz-Arbeitskreisen diskutiert wird.

Im Bewertungsalgorithmus des Sicherheitskriterien-Systems SiKriS, der als ausführbares Computerprogramm für die Ergebnisauswertung bei der rechnerischen und der experimentellen Insassensimulation zur Verfügung steht, sind die zur Überprüfung der Fahrzeugsicherheit vorgeschriebenen Standards ebenso berücksichtigt wie neuere Schutzkriterien einschließlich ihrer Grenzwerte, etwa zur Bewertung der Drehwinkelbeschleunigung des Kopfes, des Halsbiegemoments, des Submarining-Kriteriums und der Belastung der oberen und unteren Extremitäten. Aufgrund seines modularen, strukturierten Aufbaues ist das Bewertungsverfahren

  • modifizierbar durch neue Erkenntnisse, z.B. bezüglich Relevanzfaktoren, Risikofunktionen und Schutzkriterien-Level,
  • erweiterbar um zusätzliche, verletzungsrelevante Schutzkriterien und
  • ausbaufähig auf Erfordernisse zur Beurteilung von Seiten- und Heckkollisionen.

Im Rahmen zahlreicher Konzeptstudien und verschiedenster Entwicklungsprojekte konnte mittlerweile die Zuverlässigkeit und die erforderliche Sensitivität des Sicherheitskriterien-Systems SiKriS nachgewiesen wer- den, so daß mit der Anwendung des Sicherheitsindexes SIX ein anwendbares und effizientes Kriterium bereitgestellt werden konnte, um den Insassenschutz zuverlässig und widerspruchsfrei beurteilen zu können.

Nach der wissenschaftlichen Sitzung findet eine Nachsitzung im Paulanerbräu am Kapuzinerplatz statt. Jeder Teilnehmer ist herzlich willkommen.


Servicebereich

Informationen für