Institut für Rechtsmedizin
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

37. Biomechanisches Kolloquium

Insassenschutz beim Pkw-Heckaufprall

28.11.2001 um 17:15 Uhr

Ort:
Institut für Rechtsmedizin der Universität München, Sektionshörsaal, Frauenlobstr. 7A, München

Referent:
Dr.-Ing. Hans Großmann , Dr.-Ing. Christian Deutscher, Dr.-Ing. Dieter Anselm (Allianz Zentrum für Technik (AZT), Bereich Kraftfahrzeugtechnik, Ismaning)

Anfang der 80er Jahre hat das Allianz Zentrum für Technik damit begonnen, die Bewegungsabläufe und Belastungsgrenzen von Pkw-Insassen bei Auffahrunfällen zu erforschen. Auf diesen Erkenntnissen basiert die Empfehlung des AZT, die Kopfstütze in der Höhe auf Oberkante Kopf bei gleichzeitig geringem horizontalen Abstand zwischen Kopf und Kopfstütze einzustellen. Weiterhin hat das AZT auf der Basis der gewonnenen Versuchsergebnisse Konstruktionsrichtlinien für Sitze und Kopfstützen erarbeitet. In den letzten Jahren sind neue Sitzkonstruktionen auf den Markt gekommen, die speziell für den Insassenschutz bei Auffahrunfällen optimiert wurden.

Im Jahr 2000 wurden im AZT drei neuen Sitzkonstruktionen sowie ein Sitzmodell älterer Konstruktion bei Schlittenversuchen mit freiwilligen Versuchspersonen verglichen, wobei der ältere Sitz zusätzlich mit einem im Zubehörhandel erhältlicher Kopfstützenaufsatz getestet wurde.

Die Versuche und Ergebnisse werden dargestellt. Als Vergleichskriterien wurde die Beugung der Halswirbelsäule sowie die Beschleunigungsdifferenz zwischen Brust und Kopf herangezogen. Die hinsichtlich des Insassenschutzes beim Heckaufprall optimierten Sitze zeigten deutlich geringere Belastungen der Versuchspersonen. Durch die Verwendung des Kopfstützenaufsatzes konnte die Belastung auch beim nicht optimierten Sitz deutlich reduziert werden.

Nach der wissenschaftlichen Sitzung findet eine Nachsitzung im Paulanerbräu am Kapuzinerplatz statt. Jeder Teilnehmer ist herzlich willkommen.


Servicebereich

Informationen für