Institut für Rechtsmedizin
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

39. Biomechanisches Kolloquium

Die Bedeutung der biomechanischen Forschung in den Sportwissenschaften und deren Bezug zu erletznungsmechanischen und forensichen Fragestellungen

26.06.2002 um 17:15 Uhr

Ort:
Institut für Rechtsmedizin der Universität München, Sektionshörsaal, Frauenlobstr. 7A, München

Referent:
Prof. Dr. Klaus Schneider (Lehrgebiet Bewegungs- und Trainingswissenschaft Institut für Sportwissenschaft und Sport Universität der Bundeswehr München)

Es wird dargestellt, welche Aspekte der menschlichen Bewegung von der Bewegungswissenschaft und Biomechanik in den Sportwissenschaften behandelt werden und welche Untersuchungsmethoden dafür zur Verfügung stehen. Dazu wird insbesondere die experimentelle Ausstattung des eigenen Biomchaniklabors an der Universität der Bundeswehr beschrieben und am Beispiel der Analyse einer sportlichen Bewegung in einer Filmsequenz illustriert.

Methoden und Ergebnisse der biomechanischen Forschung werden exemplarisch an Beispielen eigener Forschungsarbeiten zur Frage nach dem Verletzungsrisiko bei Kopfbeschleunigungen erläutert. Es werden Perspektiven aufgezeigt, was die biomechanische Forschung in den Bewegungswissenschften für die Beantwortung verletzungsmechanischer und rechtsmedizinischer Frage- und Problemstellungen bereitstellen kann.

Nach der wissenschaftlichen Sitzung findet eine Nachsitzung im Paulanerbräu am Kapuzinerplatz statt. Jeder Teilnehmer ist herzlich willkommen.


Servicebereich

Informationen für