Institut für Rechtsmedizin
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

43. Biomechanisches Kolloquium

Aktuelle Aspekte des Fußgänger-PKW-Unfalls – Biomechanik und Rekonstruktion

04.06.2003 um 17:15 Uhr

Ort:
Institut für Rechtsmedizin der Universität München, Sektionshörsaal, Frauenlobstr. 7A, München

Referent:
Dipl.-Ing. Markus Schönpflug, Jiri Ademec Ph.D., Prof. Gundolf Beier (Institut für Rechtsmedizin der Universität München)

Eine Reihe aktueller Entwicklungen und Fragestellungen hat die Verletzungsmechanik des Fußgängers beim Fußgänger-PKW-Unfall wieder mehr in die aktuelle Diskussion gerückt. Dazu gehören:

  • die Veränderungen der Fahrzeugmodelle im Frontbereich,
  • die aktuellen Bemühungen und Normen zum Fußgängerschutz,
  • die Bereitstellung leistungsfähiger Computerprogramme zur Simulation und Rekonstruktion der Kollision von Fußgängern mit Kraftfahrzeugen
  • und die Entwicklung der mathematischen Modelle vom Dummy hin zum Menschmodell

Unter diesen Aspekten wird zunächst ein Überblick über die Zuordnung typischer Verletzungsbilder zur Anstoßgeometrie gegeben, sowie die Zuordnung typischer Einzelverletzungen zum Bewegungsablauf, auch hinsichtlich der verletzungsmechanischen Rekonstruktion. Zu den Leistungen und Leistungsgrenzen der gängigen Computerprogramme zur Simulation des Bewegungsablaufes – PCcrash und MADYMO – werden Beispiele vorgestellt und diskutiert und, soweit verfügbar und möglich, auf die Belastungsgrenzen und den Einfluss verschiedener mechanischer Größen auf die biomechanischen Belastungen eingegangen.


Servicebereich

Informationen für