Institut für Rechtsmedizin
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Ruhestand von Prof. Dr. med. W. Eisenmenger

Am 31.03.2009 tritt Prof. Dr. med. W. Eisenmenger in den Ruhestand. Eine akademische Abschiedsvorlesung findet am 24.04.2009 statt.

31.03.2009

Prof. Dr. W. Eisenmenger, Prof. Dr.Drs.h.c. St. Pollak

Prof. Dr. W. Eisenmenger, Prof. Dr.Drs.h.c. St. Pollak

Professor Dr. Wolfgang Eisenmenger ist zum 1.4.2009 in Ruhestand getreten.
Er hat über nahezu 20 Jahre die Geschicke des Instituts für Rechtsmedizin der Ludwig-Maximilians-Universität München geleitet.

Bevor er 1989 die Institutsleitung von Professor Drs. h.c. Wolfgang Spann übernahm, war er in der Pathologie in Singen/Htw., am Institut für Rechtsmedizin der Universität Freiburg/Breisgau und seit 1972 an der Münchener Rechtsmedizin tätig, wo er 1977 mit einer Arbeit "Zur histologischen und histochemischen Altersbestimmung gedeckter Hirnrindenverletzungen" habilitierte. Vor der Berufung auf den Münchener Lehrstuhl erhielt er einen Ruf auf die C4-Professur der Universität Freiburg/Breisgau und stand primo loco auf der Berufungsliste für den Lehrstuhl der Universität Zürich.

Prof. Dr. M. Graw, Prof. Dr. W. Eisenmenger, Prof. Dr.Drs.h.c. W. Spann

Prof. Dr. M. Graw, Prof. Dr. W. Eisenmenger, Prof. Dr.Drs.h.c. W. Spann

Sein wissenschaftliches Werk besteht aus knapp 400 Publikationen mit Schwerpunkten in forensisch-pathologischen und medizinrechtlichen Fragestellungen. Im Rahmen der akademischen Abschiedsvorlesung von Professor Wolfgang Eisenmenger mit dem Thema "Grenzgänger zwischen Medizin und Recht – eine Bilanz" am 24.4.2009 wurde auch eine Festschrift zu seinen Ehren mit dem Titel "Das Kind in der forensischen Medizin" vorgestellt.

Vor einer Vielzahl geladener Gäste sprachen der Präsident der Ludwig-Maximilians-Universität, Prof. Dr. Bernd Huber, und der Dekan der Medizinischen Fakultät, Prof. Dr. Dr. h.c. Maximilian Reiser, ihre Grußworte. Die Laudatio hielt der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Rechtsmedizin, Prof. Dr. Drs. h.c. Stefan Pollak.

Frau G. Eisenmenger, Prof. Dr. W. Eisenmenger, Prof. Dr.Dr.h.c. M. Reiser, FACR, FRCR

Frau G. Eisenmenger, Prof. Dr. W. Eisenmenger, Prof. Dr.Dr.h.c. M. Reiser, FACR, FRCR

Prof. Dr. B. Huber

Prof. Dr. B. Huber

Sie können auch die vollständige Laudatio zur Verabschiedung von Prof. Dr. med. Wolfgang Eisenmenger (93 KByte) einsehen.

Das Institut für Rechtsmedizin wird seit dem 1.4.2009 kommissarisch von Prof. Dr. Matthias Graw geleitet.


Servicebereich

Informationen für