Institut für Rechtsmedizin
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

BPA Workshop

Vom 12. – 16.11.2012 wird im Institut für Rechtsmedizin der 2 Basis-Workshop zur Blutspurenmuster-Verteilungsanalyse (bloodstain pattern analysis = BPA) durchgeführt. Wie schon vor 2 Jahren richtet sich das Angebot zur Teilnahme an Assistenz- und Fachärzte für Rechtsmedizin, die an entsprechenden Universitätsinstituten im Einzugsgebiet der Deutschen Gesellschaft für Rechtsmedizin tätig sind.

22.10.2012

Die Blutspurenmuster-Verteilungsanalyse stellt die Untersuchung von Formen, der Verteilung, der Kategorisierung und der Interpretation tatrelevanter Blutspuren dar. Sie ist damit eine wesentliche, zum Teil ergänzende, zum Teil am Ausgangspunkt der Untersuchungen stehende Methode für die rechtsmedizinische und spurenkundliche Befunderhebung. Durch die Einbeziehung von Verletzungs- und Obduktionsbefunden sowie Täter- und ggf. Opfereinlassung und einer genauen Tatortanalyse einschließlich molekulargenetischer Untersuchungen stellt sie ein wesentliches Element der rechtsmedizinischen Tatrekonstruktion dar.

Nachdem die Entwicklung der Methodik auf Untersuchungen Ende des vorletzten Jahrhunderts aus der alten rechtsmedizinischen Schule Wiener und Prager Herkunft zurückgeht, wurden diese Verfahren in Mitteleuropa eher vernachlässigt, während sie im angloamerikanischen Raum kultiviert und auch monographisch aufbereitet wurden. Dort hat sich, nicht zuletzt durch die Gründung der International Association of Bloodstain Pattern Analysts (IABPA) 1983 eine Gemeinschaft vorwiegend aus Kriminalisten, aber auch Naturwissenschaftlern und einigen Medizinern mit engem Bezug zur Tatortarbeit herausgebildet.

Die Veranstalter dieses Workshops beschäftigen sich selbst seit den 1990er Jahren mit dieser Thematik, in der Theorie, jedoch hauptsächlich in der täglichen forensischen Praxis. Dies hat zu einer Betonung der rechtsmedizinischen Tatortarbeit geführt und wurde insgesamt sowohl von den polizeilichen Ermittlungsbehörden als auch von den Gerichten sehr positiv aufgenommen, nicht zuletzt, weil dadurch immer wieder wesentliche Aspekte in Ermittlungs- und Gerichtsverfahren eingebracht werden konnten. Durch entsprechende Anregung kam es schließlich auch zur Gründung der Arbeitsgruppe zur Blutspurenmuster-Verteilungsanalyse innerhalb der Deutschen Gesellschaft für Rechtsmedizin 2005.

Der Workshop orientiert sich in seinem Programm und in seinen Zielen im Wesentlichen an den Vorgaben (Course Requirements) der International Association of Bloodstain Pattern Analysts, von der mittlerweile eine europäische Sektion existiert, die sich nach ihrer Konstitution auch regelmäßig zu wissenschaftlichen Veranstaltungen zusammenfindet, zuletzt 2008 in Zürich. Der Workshop soll dabei nicht nur die wissenschaftlichen Grundlagen vermitteln, sondern in erster Linie als Basis für die Praxis dienen. Daran orientiert sich das Kursprogramm und dies ist auch der Grund dafür, dass praktischen Experimenten ein breiter Raum eingeräumt wird. Die Vermittlung theoretischer Grundlagen ist dabei zwar wesentliche Voraussetzung, stellt jedoch nicht das Hauptziel eines solchen Workshops dar. Essentiell ist demgegenüber, eine intensive Beschäftigung mit der Materie Blut bzw. Blutspurenentstehung im Rahmen der praktischen Übungen zu ermöglichen, weil nur dadurch die Vielschichtigkeit und der Facettenreichtum unterschiedlicher Blutspurenmuster so vermittelt werden kann, dass die Kenntnisse auch praktisch anwendbar sind. Dabei kann, wie dies auch von den amerikanischen Kollegen erwähnt wird, ein solcher Workshop keinen "Instant-Experten" erzeugen, sondern nur die Basis für eine selbständige, ggf. auch durchaus unter Supervision erfolgende Beschäftigung mit der Materie darstellen. Erfahrung, aber auch Kritikfähigkeit und Zurückhaltung in der Interpretation sind im weiteren die wesentliche Basis für eine solide praktische Arbeit, die nicht in Überinterpretation und Kaffeesatzlesen ausarten darf, da sonst der rechtsmedizinischen Tatortrekonstruktion und insbesondere der Blutspurenmuster-Verteilungsanalyse ein schlechter Dienst erwiesen wird.

Wenn Sie bis zum 15.6.2012 verbindlich buchen, gewähren wir auf die Teilnahmegebühr einen Nachlass von 10%.

Anmeldung bei:

PD Dr. med. Oliver Peschel

Telefon: +49 (0) 89 / 2180 - 73104

Fax: +49 (0) 89 / 2180 - 73009

E-Mail: Oliver.Peschel@med.uni-muenchen.de

 

 


Servicebereich

Informationen für