Institut für Rechtsmedizin
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Nachwuchspreis der Deutschen Gesellschaft für Verkehrsmedizin

Biomechanik- Doktorandin Anja Wagner erhält wissenschaftlichen Nachwuchspreis der Deutschen Gesellschaft für Verkehrsmedizin (DGVM)

14.10.2013

Dipl.-Biol. Anja Wagner, Doktorandin der Arbeitsgruppe Biomechanik des Instituts für Rechtsmedizin, wurde mit dem wissenschaftlichen Nachwuchspreis der Deutschen Gesellschaft für Verkehrsmedizin (DGVM) ausgezeichnet.

Der Preis wurde ihr auf dem 9. Gemeinsamen Symposium der Deutschen Gesellschaft für Verkehrspsychologie (DGVP) und der Deutschen Gesellschaft für Verkehrsmedizin (DGVM) am 28.9.2013 von DGVM-Präsident Prof. Dr. Volker Dittmann persönlich überreicht. Die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung teilt sich Anja Wagner mit einer Doktorandin aus Heidelberg, erhält also 5000 Euro für weitere Forschungen im Bereich Biomechanik/Menschmodellierung.

Anja Wagner beschäftigt sich in ihrer Promotion mit der Entwicklung biomechanischer Menschmodelle zur Verletzungsrekonstruktion unter Berücksichtigung anthropometrischer Einflussfaktoren. Ziel der Arbeit ist es insbesondere altersabhängige geometrische Parameter des knöchernen Thorax zu identifizieren und diese dann in bestehende Finite Elemente (FE) Menschmodelle zu integrieren. Das auf diese Weise entstehende neue FE-Thoraxmodell repräsentiert spezifisch die Anatomie eines alten Menschen und kann beispielweise zur Auslegung passiver Sicherheitssysteme wie Airbags oder Rückhaltesysteme angewendet werden.

Die Forschungen wurden gefördert von der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)


Servicebereich

Informationen für