Institut für Rechtsmedizin
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Joseph-Ströbl-Preis für Hr. Klaus Bauer vom Institut für Rechtsmedizin der LMU München

Herr Klaus Bauer wurde am 01.12.2014 durch Bayerns Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann mit dem 24. Joseph-Ströbl-Preis ausgezeichnet.

22.12.2014

Gemeinsam mit Frau Sonja Ströbl hat Joachim Herrmann den 24. Joseph-Ströbl-Preis verliehen. Die "Joseph und Sonja Ströbl-Stiftung" an der Technischen Universität München setzt sich seit mehr als 20 Jahren für eine stetige Verbesserung der Verkehrssicherheit ein. Der Preis wird alljährlich an Personen verliehen, die sich im Bereich der Verkehrssicherheit besonders verdient gemacht haben.

Herr Klaus Bauer erhielt den wissenschaftlichen Förderpreis für sein Engagement am Institut für Rechtsmedizin in der Arbeitsgruppe Unfallforschung und Biomechanik. Er hat maßgeblich zum Gelingen des Forschungsprojektes "Fahrradhelm" beigetragen. Die gewonnenen Erkenntnisse helfen ganz entscheidend die Akzeptanz von Fahrradhelmen zu erhöhen.

Weitere Preisträger waren Herr Dr. Horst Klöden (wissenschaftlicher Förderpreis) und Herr Holger Appel von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (journalistischer Preis).


Servicebereich

Informationen für