Institut für Rechtsmedizin
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

„Traumabiomechanik des älteren Verkehrsteilnehmers – Herausforderungen des demographischen Wandels"

Am 12. Februar 2014 wird das Münchner Institut für Rechtsmedizin mit zahlreichen Vorträgen auf dem Symposium in Bergisch Gladbach vertreten sein.

08.01.2014

Das Thema Verkehrssicherheit ist nicht nur in Europa aufgrund der demographischen Entwicklung von vorrangiger Bedeutung. Altersbedingt der in Verbindung mit einer Krankheit treten eine Reihe von Leistungseinbußen bei älteren Verkehrsteilnehmern auf, die sich ungünstig auf das Unfallgeschehen selbst sowie auf die Verkehssicherheit im Allgemeinen auswirken können. Biologische und medizinsiche Faktoren spielen im Alter eine große Rolle: Die Eigenschaften des Körpers ändern sich und Verletzungen entstehen nach anderen Mustern als bei jüngeren Verkehrsteilnehmern.

Das Forschungsnetzwerk TraumaBiomechanik (TIM) beschäftigt sich infolgedessen intensiv mit der Entstehung dieser spezifischen Verletzungsmechanismen, um die Risiken für ältere Verkehrsteilnehmer einschätzen und wirkungsvoll minimieren zu können. Sie erfahren, welche modernen technischen Möglichkeiten dabei helfen, Gefährdungen aufzuzeigen und Folgeverletzungen von Unfällen abzuschätzen. Sprechen Sie mit uns über die Optimierung der Verkehrssicherheit, basiernd auf aktuellen Erkenntnissen.

Programm Symposium "Traumabiomechanik des älteren Verkehrsteilnehmers"


Servicebereich

Informationen für