Institut für Rechtsmedizin
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Dreh für das Wissensmagazin Xenius

Isotopenanalysen an Haaren von Fernsehmoderatoren – was sie uns verraten können. Und wie die Kofferleiche aus Berlin identifiziert werden konnte.

22.03.2016

Mit der Untersuchung von Haaren können vielfältige Informationen über eine Person gewonnen werden. Das hatten die Moderatoren der Sendung Xenius nicht vermutet, als sie uns Inkognito Haarproben für Stabilisotopenuntersuchungen von sich haben zukommen lassen. Die Verblüffung war groß, als sie erfuhren, was wir an den Ergebnissen über ihre speziellen Ernährungsgewohnheiten herauslesen konnten.
Im Fall einer skelettierten Kofferleiche aus Berlin konnten mit Stabilisotopenmethoden der geographische Lebenslauf und die speziellen Lebensumstände des Mannes vor dem Tod ermittelt werden.


Zu sehen in der Sendung "Xenius" am 15. April auf ARTE.


Servicebereich

Informationen für