Institut für Rechtsmedizin
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

26. Biomechanisches Kolloquium

Computersimulation in der Biomechanik: Fußverletzungen bei Frontalkollisionen

20.01.1999 um 17:15 Uhr

Ort:
Institut für Rechtsmedizin der Universität München, Sektionshörsaal, Frauenlobstr. 7A, München

Referent:
Dipl.-Ing. Markus Schönpflug, Dr. med. Oliver Pieske (BMW AG, Rechtsmedizin München, Unfallchirurgie im Klinikum Großhadern)

Wie sich aus epidemiologischen Unfalluntersuchungen (BMW-Datenbank) ergibt, sind hinsichtlich der Lokalisation der Verletzungen bei Frontalkollisionen die unteren Extremitäten in den letzten Jahren mehr und mehr in den Vordergrund getreten. Hinzu kommt, daß gerade Verletzungen im Sprunggelenksbereich nicht selten langwierige Behinderungen zur Folge haben. Daher sind Verletzungen der unteren Extremitäten heute einer der Schwerpunkte der biomechanisch-traumatologischen Forschung geworden.

Die Detailanalyse der Fußverletzungen zeigt signifikante Unterschiede beim Offsetcrash gegenüber der Kollision mit Vollüberdeckung. Die entsprechenden Verletzungsmechanismen werden dargestellt.

Mit dem MADYMO-Dummy-Modell wird versucht, die aus der Analyse der Realunfälle gewonnen Erkenntnisse der Insassenkinematik zu simulieren und die Bewegungs- und Verletzungsmechanismen im Fußbereich nachzubilden. Dabei muß den Unterschieden zwischen dem Fußgelenk des Dummy gegenüber dem menschlichen Fußgelenk Rechnung getragen werden.

Nach der wissenschaftlichen Sitzung findet eine Nachsitzung im Paulanerbräu am Kapuzinerplatz statt. Jeder Teilnehmer ist herzlich willkommen.


Servicebereich

Informationen für