Institut für Rechtsmedizin
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

58. Biomechanisches Kolloquium

Neue Anforderungen an die Fahrzeugsicherheit bei Elektro-Fahrzeugen

05.05.2011 um 17:15 Uhr

Ort

Großer Hörsaal der Pharmakologie, Walther-Straub-Hörsaal
Nußbaumstr. 26 - Eingang Schillerstraße – 80336 München

Referent

Dr. Lothar Wech (TÜV SÜD Automotive GmbH)

Thema

20110505_58_bmkDer Fortschritt in der Leistungsfähigkeit von Hochleistungsbatterien hat zu einem regelrechten Boom bei der Entwicklung von Elektrofahrzeugen geführt. Auch wenn derzeit die Elektromobilität noch eine Ausnahme auf unseren Straßen bildet, werden Hybrid- und auch rein batteriebetriebene Fahrzeuge in den nächsten Jahren deutlich zunehmen. Die Sicherheit solcher Fahrzeuge muss sowohl bei der Entwicklung und Erprobung, im normalen Fahrbetrieb, beim Laden der Batterie als auch in Sonderfällen wie Reparatur, Unfall oder Fahrzeug-Entsorgung gewährleistet sein. Der Vortrag beleuchtet die besonderen Anforderungen an die Fahrzeugsicherheit im Zusammenhang mit dem Einsatz von Hochvolt-Energiespeichern. Weiterhin wird aufgezeigt, mit welchen Maßnahmen mögliche Gefahren aus elektrischen Antrieben begegnet werden können und wie sich eine technische Prüforganisation wie TÜV SÜD auf die Elektromobilität vorbereitet.

Dr. Lothar Wech arbeitet seit mehr als 25 Jahren in der Fahrzeugtechnik mit dem Schwerpunkt Fahrzeugsicherheit / Crashversuch. Er ist Co-Autor des „Automotive Safety Handbook“ und Lehrbeauftragter an der TU München auf dem Gebiet Unfallanalyse und Fahrzeugsicherheit.

Zusätzliche Informationen

Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt.

Im Anschluss an das Kolloquium findet eine wissenschaftliche Nachbesprechung im Paulaner Bräuhaus, Kapuzinerplatz 5, 80337 München, statt.


Servicebereich

Informationen für