"Verderben" heißt das neue Buch des Bestsellerautors und ehemaligen Mordermittlers Josef Wilfling. Auf 320 Seiten beschäftigt er sich der 68-jährige mit dem Danach, mit dem, was die Tat mit den Beteiligten und Angehörigen macht.
mehr
In Zusammenarbeit mit der Unfallforschung der Versicherer (UDV) und dem Universitätsklinikum Münster wurde ein dreijähriges Forschungsprojekt zur Untersuchung der Wirksamkeit von Fahrradhelmen abgeschlossen.
mehr
Am 11.07.2015 wurde Prof. Dr. Wolfgang Eisenmenger anlässlich des Sommerfestes der Medizinischen Fakultät der LMU mit der Wolfgang-Peisser-Medaille in Gold ausgezeichnet.
mehr
Das Angehörigengespräch zur Aufklärung und Entscheidungsfindung bei einer möglichen Gewebespende hat zentrale Bedeutung. In Kooperation mit der Stiftung Europäische Gewebebanken, der DGTI-Sektion Gewebezubereitungen und den rechtsmedizinischen Instituten München und Hamburg sollen wichtige Aspekte und kritische Fragen in einem interdisziplinären Workshop bearbeitet werden.
mehr
Für unser Rechtsmedizinisches Seminar ist das aktuelle Programm für das Sommersemester 2015 erschienen. Beispielsweise hat das Seminar am 10.06.2015 das Thema " Hochauflösende 3D-Verfahren beim LKA – mögliche Anwendungen in der Rechtsmedizin".
mehr
Die ärztliche Leichenschau gehört zu den in der Regel
unbeliebten Aufgabenfeldern des Arztes. Fachliche und
formale Unsicherheiten sowie schwierige Situationen vor Ort,
zum Beispiel durch Konflikte mit Polizeibeamten, treten
regelmäßig auf.
mehr
Am 14.04.2015 fand am Institut für Rechtsmedizin der Ludwig-Maximilians-Universität München in Zusammenarbeit mit der Promega GmbH und unter der Leitung von Prof. Dr. Lutz Roewer (Institut für Rechtsmedizin der Universität Berlin Charité) ein Seminar zum Thema "Y-chromosomalen STR-Marker" statt.
mehr
Prof. Dr. med. Matthias Graw, Vorstand des Instituts für Rechtsmedizin der Ludwig-
Maximilians-Universität München und die Landessektion Bayern-Süd des Bundes gegen
Alkohol und Drogen im Straßenverkehr e.V. (B.A.D.S.) laden ein
mehr
In dem von der Arbeitsgruppe Biomechanik organisierten Kurs erfuhren Doktoranden sowie Mitarbeiter aus Forschung und Industrie Aktuelles aus biomechanischer Forschung und Fahrzeugsicherheit.
mehr
Im November 2014 wurde Frau PD Dr. I. Sinicina von der medizinischen Fakultät der Technischen Universität München mit dem 2000 Euro dotierten Lehrpreis für das beste Seminar 2013/2014 ausgezeichnet.
mehr
Für klinisch tätige Kinderärzte wurde zum "Thema Kindeswohlgefährdung" nach 2013 nun bereits die zweite Schulung vom 04.-06.12.2014 in der Benediktinerinnen-Abtei Frauenwörth im Chiemsee, durchgeführt.
mehr