Institut für Rechtsmedizin
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Unfallforschung

de / en

Neuer GIDAS Standort München

Mit großer Freude dürfen wir mitteilen, dass eine Bietergemeinschaft aus der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU), der Hochschule München (HM) und des Klinikums der LMU den Zuschlag für einen von drei Erhebungsstandorten des GIDAS-Forschungsprojekts vom Forschungsauftraggeber, der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), erhalten hat.

Die German In-Depth Accident Study, kurz: GIDAS, gilt als internationaler "Gold-Standard" auf dem Gebiet der vertieften Verkehrsunfallforschung. Im Zentrum steht dabei die Unfallaufnahme vor Ort, die (virtuelle) Rekonstruktion und die sowohl technische als auch medizinische Dokumentation in einer anonymisierten Forschungsdatenbank. Die Metropolregion München als Erhebungsgebiet gewinnt damit ein Leuchtturmprojekt zur Forschung an einer zukünftig noch sichereren Mobilität.

Dr. med. Sylvia Schick, M.P.H. postgrad., CAISS

Medizin LMU München/ Öffentliche Gesundheit und Epidemiologie LMU München/ Promotion Biomechanik Universität Ulm
Medizinische Unfallforschung, Verletzungskodierung

Dr. rer. biol. hum. Dipl.-Ing. (FH) Klaus Bauer

Fahrzeugtechnik HS München, Promotion Unfallforschung LMU München
Technische Unfallforschung

Lea-Marie Ocker

Technische Medizin, Hochschule Furtwangen 
GIDAS Projekt

Tobias Hofer

Technische Unfallforschung

 

Jan Hübner, cand. med.

Patrizia Kümpfbeck, cand. med.

Jasmin Sieber, cand. med.


Freier Mitarbeiter:

M. Eng. Dipl.-Ing. Andreas Thalhammer

Techniche Unfallforschung

Dipl.-Ing. (FH) Karel Bachmann

Technische Unfallforschung

Stellenangebote:

Praktikumsstellen: Jederzeit möglich

Ansprechpartner Projekte:

Dr. rer. biol. hum. Dipl.-Ing. (FH) Klaus Bauer

Ansprechpartner Bewerbung/Studierende:

biomechanik.rm@med.uni-muenchen.de

Aktuelle Publikationen:

  • Schick, S., Bauer, K., Rahm, L., Wisch, M., Zander, O., Peldschus, S., Upper-body injuries in bicyclists caused by the car front, International IRCOBI Conference on the Biomechanics of Impact, IRCOBI 2022, IRC-22-25
  • Schick, S., Bauer, K., Wisch, M., Zander, O., Peldschus, S., Upper-body injuries in pedestrians hit by the car front, International IRCOBI Conference on the Biomechanics of Impact, IRCOBI 2021, IRC-21-95
  • Schick, S., Piantini, S., Wisch, M., Brown, J., Defining Body Regions by AIS© for categorizing injuries of Powered-Two-Wheelers, International IRCOBI Conference on the Biomechanics of Impact, IRCOBI 2019, IRC-19-72
  • Bauer K., Thalhammer A., Symeonidis I., Schick S., Aranda R., Weber S., Peldschus S. Virtual assessment of protective systems for motorcyclists based on real world accident data. 12th International Motorcycle Conference, Köln, 2018
  • Bauer K., Peltz C., Graw M., Schick S., Peldschus S. Potentialanalyse aktueller Fahrerassistenzsysteme in Hinblick auf die Vermeidbarkeit von tödlichen Verkehrsunfällen auf Landstraßen. Zeitschrift für Verkehrssicherheit (ZVS) 64, Nr. 1, S. 25 (2018)
  • Sylvia Schick, Anton Humrich & Matthias Graw (2018) Quality of head injury coding from autopsy reports with AIS © 2005 update 2008, Traffic Injury Prevention, 19:sup1, S199-S201, DOI: 10.1080/15389588.2018.1426931
  • Heinrich, D., Holzmann, C., Wagner, A. et al. Int J Legal Med (2017) 131: 1023. https://doi.org/10.1007/s00414-017-1531-8